Zusammenfassung
Das femoroazetabuläre Impingement (FAI) ist als ein Engesyndrom am Hüftgelenk definiert,
das durch einen abnormalen Kontakt zwischen vorderem Pfannenrand und dem Übergang
Hüftkopf/Schenkelhals entsteht und vor allem bei jungen Erwachsenen auftritt. Abhängig
von der Lokalisation der auftretenden Pathologie wird zwischen einem azetabulären
Pince- rund einem femoralen Cam-Impingement unterschieden, wobei in der Mehrzahl der
Fälle eine Kombination aus beiden besteht. Die Diagnostik beruht neben einem klinisch
schleichenden Beschwerde - beginn und typischer Schmerzauslösung bei Adduktion und
Innenrotation auf konventionell radiologischen und ergänzenden MR-tomografischen Aufnahmen.
Die einzige kausale Therapie des femoroazetabulären Impingements besteht in der Behebung
der mechanischen Enge mit dem Ziel, die Hüft - anomalie möglichst zu normalisieren,
um die Arthroseentwicklung bei den meist jungen Erwachsenen zu vermeiden. Eine operative
Therapie sollte daher frühzeitig eingeleitet werden. Dabei stellen heutzutage minimalinvasive
und arthroskopische Techniken mit guten mittelfristigen Ergebnissen eine sehr gute
Alternative zur chirurgischen Luxation dar.
Summary
The femoroacetabular impingement (FAI) is defined as abnormal contact stresses between
the ventral acetabular rim and labrum and the femoral head-neck junction, which often
occurs in young adults. Based on the anatomic deformity femoroacetabular impingement
can be divided in an acetabular Pincer and a femoral Cam impingement and a combination
of both. The diagnostic work - up based on the clinical appearance with chronic pain
and a frequently limited range of motion in flexion, adduction and internal rotation
as well as on plain radiographic and magnetic resonance imaging. The primary therapy
of FAI is to repair the mechanical impingement and to reconstitute the normal anatomy
of the hip in order to avoid a progression of osteoarthritis mainly in young adults.
Therefore surgical therapy should be performed early. Nowadays arthroscopic and mini-open
surgery show good short- to midterm results and can be an attractive alternative to
open surgical dislocation.
Schlüsselwörter
Pincer-Impingement - Cam-Impingement - Koxarthrose - minimalinvasive Chirurgie
Keywords
Pincer impingement - Cam impingement - osteoarthritis - minimal-invasive surgery